Besuch bei der Feuerwehr

Unsere Schülerinnen und Schüler waren zu Gast auf der Gelderner Feuerwache

© Gelderland-Schule

Bei strahlendem Sonnenschein besuchten die Klassen 3 a und 3 b am 04.10.2018 die Gelderner Feuerwache.

In einer offenen Gesprächsrunde mit dem Feuerwehrmann Thomas Hippler konnten die Schüler ihr bereits erlerntes Wissen rund um das Thema Feuerwehr zum Besten geben. In einem Film erfuhren wir einiges über Brandgefahrensituationen im Alltag und wie man sich davor schützen kann. Vorbei an der riesigen Sammlung alter und neuer Feuerwehrhelme ging es dann nach draußen.  Dort demonstrierte Herr Hippler anschaulich, was passiert, wenn man  fälschlicherweise brennendes Öl mit Wasser löscht. Auch die Detonation einer überhitzten Spraydose war sehr beeindruckend. Anschließend „mussten“ alle Erwachsenen unter Beweis stellen, ob sie auch mit den Feuerlöschern umgehen können.  Mit Anfeuerung durch die Schüler gelang dies allen. Viele Fragen wurden anschaulich beantwortet. Wie kommt die Feuerwehr eigentlich an das Wasser? Wie weit fährt die Drehleiter aus? Und vieles mehr. Nach einer ausführlichen Betrachtung eines Feuerwehrwagens mit Erläuterung der verschiedenen Werkzeuge, bildete eine Rundfahrt mit einem Feuerwehrauto, natürlich mit Martinshorn, den krönenden Abschluss.

Vielen Dank noch einmal der Gelderner Feuerwache und besonders Herrn Hippler für diesen unvergesslichen Lernausflug, bei dem nicht nur die Kinder einiges Wissenswertes erfahren haben.