Förderverein der Gelderland-Schule e.V.

Der kleine Mitgliedsbeitrag von nur 1,00 EUR pro Monat kann Großes bewirken.

Seit mehr als 30 Jahren unterstützt der Förderverein die Arbeit der Schule. Damals noch als Förderverein der Franziskusschule. Nach der Fusion zur Gelderland-Schule setzte der Förderverein seine Arbeit ohne Unterbrechung fort. Machen Sie mit, damit wir mit vielen kleinen Beiträgen gemeinsam etwas Gutes erreichen können. Mitglied sind Sie bereits ab 1,00 Euro pro Monat, das entspricht einem Beitrag von nur 12,00 Euro im Jahr. Darüber hinaus können Sie die Höhe des jährlichen Mitgliedsbeitrages beliebig erhöhen.

Sie haben als Mitglied Stimmrecht in der Mitgliederversammlung und entscheiden über die Wahl des Vorstandes. Sie haben die Möglichkeit, selber im Vorstand mitzuarbeiten. Sie beteiligen sich als Mitglied automatisch an allen vom Förderverein unterstützten Aktionen und an sämtlichen Anschaffungen und können so Gutes bewirken. Sie profitieren sogar von Ihrem Engagement, denn der Förderverein ist ein gemeinnütziger Verein, sodass Sie auf Wunsch Ihren Beitrag steuerlich absetzen können.

Die Einnahmen werden vollständig für die Gelderland- Schule verwendet. Sie dienen dem Zweck, die Kinder und Jugendliche an unserer Schule besser zu fördern und zum Beispiel Projekte oder Anschaffungen zu ermöglichen, welche ohne die Unterstützung des Fördervereins nicht realisierbar wären.

• Schulausflüge
  • Klassenfahrten
  • Schul- und Sportfeste
  • Anschaffungen von Spiel- und Sportgeräten
  • Anschaffungen von Lehr- und Lernmaterialien
  • Schulhofgestaltung
  • schulische Projekte nter anderem mit externen Partnern
  • Anschaffungen und Projekte im offenen Ganztag
  • Schülerinnen und Schüler in individueller Notlage

Der Vorstand des Fördervereins setzt sich aus aktuellen und ehemaligen Eltern und Lehrkräften zusammen. Aktiv gestalten wir die Vereinsarbeit.
Wir unterstützen die Schule bei der Verwirklichung von Visionen. Dies erfolgt ideell und materiell u.a. durch die Anschaffung von Möbeln, Spielgeräten, Lernmaterialien.
Wir bieten allen Eltern die Möglichkeit zur Mitarbeit in unserem Förderverein an und freuen uns über Ihre Unterstützung!
Da wir finanzielle und ideenreiche Unterstützung benötigen, freuen wir uns über jedes neue Mitglied. Der Mindestbeitrag beträgt 12,00 Euro pro Jahr.

Ein Logo mit einem Drache, warum?

Förderverein Gelderland-Schule e.V.

Unser Drachenlogo bezieht sich auf die Geschichte der Stadt Geldern, die auch Drachenstadt genannt wird. Vor über 1.100 Jahren soll sich hier folgendes ereignet haben:

"Es wird erzählt, dass um das Jahr 878 die Herren Wichard und Lupold von Pont gegen einen feuerspeienden Drachen kämpften. Sie fanden ihn unter einem Mispelbaum. Einer der beiden durchbohrte den Drachen mit seinem Speer. Während der Drachen verendete, röchelte er noch dreimal „Gelre!“. Die Stadt Geldern soll daraufhin von den Herren von Pont als Erinnerung an diese Heldentat am Zusammenfluss von Fleuth und Niers gegründet worden sein." (Quelle: Wikipedia)

Unser besonderer Dank gilt dem Schauspieler Wotan Wilke Möhring für seine Mitwirkung bei der Entwicklung unseres Logos.

Kontakt zum Förderverein

Möchten Sie Mitglied im Förderverein werden? Unsere Schulsekretärin hilft ihnen gerne weiter.

Frau Ervens
Haagscher Weg 32