Offener Ganztag

Das Berufsbildungszentrum Kreis Kleve e.V. ist ein anerkannter freier Träger der Jugendhilfe und zertifiziert nach DIN EN IISO 9000:2008. Sie beschäftigt im pädagogischen Bereich für die jeweilige Aufgabe den Anforderungen entsprechend qualifiziertes Personal, welches regelmäßig fortgebildet wird.

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit im offenen Ganztag steht das einzelne Kind mit seinem individuellen Förderbedarf, seinen Interessen, Bedürfnissen und seinem familiären Hintergrund.

Unsere pädagogischen Ziele sind:

• Fähigkeiten zur Lebens- und Alltagsbewältigung
  • Stärkung des Sozialverhaltens
  • Erlernen und Umgang mit Konfliktlösungsstrategien
  • Urteils- und Kritikfähigkeit
  • Gewalt- und Suchtprävention
  • Empathie Verhalten einüben und praktizieren
  • Kommunikation und Kooperation stärken
  • Stärkung der Selbstständigkeit
  • Stärkung der Familie

In stetiger Zusammenarbeit mit der Schule, sowie dem familiären Umfeld, arbeiten wir stetig daran diese Ziele umzusetzen.

Damit die individuelle Förderung und Stärkung der gesamten Persönlichkeit gelingt, benötigen die Kinder neben den angeleiteten Angeboten ebenfalls Freiräume für nicht angeleitete Beschäftigung und für spielerisches Lernen. So können sie ihre eigene Kreativität entwickeln und soziale Erfahrungen in der Auseinandersetzung mit anderen Kindern erleben.

Ziel ist es, mit unseren geleiteten Angeboten die Lernchancen und die Zukunftsaussichten der Kinder zu verbessern und sie sozial angemessen handlungsfähig zu machen. Mit Hilfe unserer Angebote soll ihnen eine Chance geboten werden, sich selbst zu erleben und ein realistisches Selbstbild aufzubauen.

Um die dargestellten Ziele zu erreichen, benötigen die Kinder verlässliche Beziehungsangebote und ein Stammpersonal, das ihnen feste Bindungen anbietet.

OGS der Gelderland-Schule

Träger: Berufsbildungszentrum Kreis Kleve e.V.
Leitung: Herr Neils

Haagscher Weg 32