Abschlussstufe - Klassen 8 bis 10

Unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Zeit nach der Schule vorzubereiten, steht im Zentrum unserer Arbeit vom 8. bis 10. Schuljahr.

Die Abschlussstufe der Gelderland-Schule führt zu folgenden Abschlüssen:

• Abschluss des Bildungsgangs Lernen
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • Hauptschulabschlusses nach Klasse 10 Typ A

Hierbei werden die individuellen Voraussetzungen einer jeden Schülerin und eines jeden Schülers im Rahmen der Förderdiagnostik geprüft und dann der jeweilige Abschluss angestrebt.

Die Abschlussstufe bietet darüberhinaus eine Vielzahl an individuellen Angeboten für die Schülerinnen und Schüler an. Nachfolgend ein kurzer Überblick einiger Angebote:

Schülerfirma

Alle Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufe sind in einer Schülerfirma tätig. Hierbei können die einzelnen Bereiche und Arbeitsabläufe einer Firma fast wie im wirklichen Wirtschaftsleben kennengelernt werden.
Bisher gab es an der Gelderland-Schule folgende Schülerfirmen:

• Snack-Bar
  • Drachenkiosk
  • Schülerzeitung
  • HaTeWe Company
  • SoKo (Sozialkompetenz)
  • Wald
  • Waldfreibad
  • Werken

Im Rahmen der „Persönlichen-Entwicklungsgespräche“ (PEG) bieten wir ein modulares Berufsvorbereitunsgangebot, bei dem die Schülerinnen und Schüler während der Schulbesuchsjahre 8 bis 10 aus folgenden Modulen wählen können:

• Langzeitpraktikum (ein- oder zweitägig / Woche)
  • Schülerbetriebspraktika
  • Betriebserkundungen
  • „Drehscheibe“  (in Kooperation mit der integra gGmbH)
  • „Verbundmodell“  (in Kooperation mit der integra gGmbH)

Im Rahmen des Programms „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) bieten wir die Potenzialanalyse im Jahrgang 8 und Berufspraktika in den Jahrgängen 9 und 10 an.

Informationsveranstaltungen

Neben den üblichen Inhalten des Arbeitslehreunterrichts werden an unserer Schule immer wieder Experten in die Schule geholt bzw. besuchen die Schüler Informationsveranstaltungen:

• die Schuldnerberatung informiert über Schulden bzw. Wege aus den Schulden,
  • das Sozialamt informiert über Sozialhilfe,
  • das Berufskolleg Geldern informiert Schulabgänger,
  • Vertreter der Wirtschaft informieren über "Benimm",
  • die AOK führt ein Bewerbungstraining durch,
  • überbetriebliche Ausbildungsstätten stellen sich vor oder werden besucht,
  • das Förderberufskolleg Neukirchen-Vluyn wird besucht,
  • die AWO informiert in der Abschlussstufe je einmal im Schuljahr über Liebe, Partnerschaft, Familie, Sexualität und Verhütung.

Verbundsystem von Gelderland-Schule, Jugendhilfe und Berufsbildungszentrum Kreis Kleve e.V. in Geldern (Drehscheibe)

Seit dem Schuljahr 2003/04 wird versucht schulpflichtige, aber schulmüde Jugendliche der Gelderland-Schule im neunten, in Ausnahmefällen auch im achten Schulbesuchsjahr durch intensive Beziehungs- und Betreuungsarbeit zu erreichen.

Die Jugendlichen sollen durch Arbeit beim Berufsbildungszentrum einer geregelten Tätigkeit nachzugehen lernen. Dabei ist der Arbeitsbereich zwischen Jugendlichen und Eltern bzw. Sorgebrechtigten einerseits und betreuenden Lehrerinnen und Lehrern andererseits abzusprechen. Ziel ist durch die Vernetzung der Kooperationspartner eine individuelle Unterstützung von gescheiterten, schulpflichtigen Jugendlichen zu erreichen. Hierbei wird die Integra zur Drehscheibe, von wo aus die Jugendlichen in Absprache mit der betreuenden Lehrerkraft weitergeleitet werden (Praktika in Betrieben, Rückführung zur Schule etc.). Die Jugendlichen sollen an mindestens einem Tag bei der Integra arbeiten, an den restlichen Tagen beschult werden; die Maßnahme wird aber sehr flexibel gehandhabt.

• Das Berufsbildungszentrum wird somit zu einer Anlaufstelle für schulmüde Jugendliche unserer Schule.
  • Die Maßnahme hat präventiven Charakter zur Verminderung von Sozialhilfebezug oder Arbeit statt Sozialhilfe.
  • Kriminelle Aktivitäten werden weitestgehend eingeschränkt bzw. thematisiert.
  • Berufliche Orientierung und praktische Erfahrung bereiten den Weg zur beruflichen Eingliederung oder zur Rückführung in die Schule.

Fragen zur Abschlussstufe

Bei Fragen zur Abschlussstufe wenden Sie sich bitte an den

Herrn Knops

und vereinbaren gerne einen Beratungstermin.

E-Mail: Herr Knops