Unsere Schulsozialarbeiterin

Die Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen der Schulsozialarbeit von Theresa Gerads - Sozialpädagogin (B.A.) - unterstützt und beraten.

Die Schulsozialarbeit handelt im Auftrag der Jugendhilfe und ist somit ein neutraler und unabhängiger Ansprechpartner für die Schüler*innen, ihre Eltern und Sorgeberechtigten, und auch ihre Lehrer*innen.

Akzeptanz, Toleranz, Respekt und Wertschätzung sind Grundprinzipien unserer Arbeit. Gespräche und Informationen werden vertraulich, unter Wahrung der Schweigepflicht behandelt (Gesetzliche Schweigepflicht nach §203 StGB). Alle Angebote und Hilfen der Schulsozialarbeit sind freiwillig und kostenlos.

Die Schulsozialarbeit unterstützt Schüler*innen in Form von Einzel- und Gruppengesprächen bei Konflikten mit Mitschülern und Lehrkräften, familiären Problemen, Konflikten mit Recht und Gesetz, u.v.m.

Parallel arbeitet die Schulsozialarbeit an einigen Punkten auch eng mit der Schule zusammen. Zum Beispiel berät sie Lehrkräfte oder bietet Präventionsprojekte zu verschiedenen Themen (wie z.B. Projekte zur Förderung der Klassengemeinschaft, Angebote zum sozialen Lernen, (wie Gewalt, Mobbing oder Sozialkompetenz) an.

Auch Eltern und Sorgeberechtigten steht die Schulsozialarbeit mit Beratung und Hilfestellung bei schulischen, außerschulischen oder familiären Schwierigkeiten zur Seite. Sie vermittelt und unterstützt oder bietet Hilfestellung im Kontakt mit Behörden, Beratungsstellen und anderen Institutionen an.

In der Schule befindet sich das Büro der Schulsozialarbeiterin am Hauptstandort Haagscher Weg und kann als neutraler Gesprächsraum genutzt werden. Falls gewünscht können auch Hausbesuche vereinbart werden.

Notfallkontakte:

• Kinder- und Jugendtelefon
    Telephone For Children And Young People
    Linia porad dla dzieci i młodzieży
  • Elterntelefon
    Parent Helpline
    Infolinia dla rodziców
  • Kinderschutzambulanz
    Children Protection Ambulance
    Pogotowie dla ochrony dziecka
  • Notfallnummer Für Kinder und Jugendliche deren Eltern Alkoholiker sind
    Emergency Number For Children And Young People Whose Parents Are Alcoholics