Ab aufs Rad!

Schuleigenes Konzept zur Verkehrs- und Mobilitätserziehung

© Gelderland-Schule

Im Rahmen der Verkehrs- und Mobilitätserziehung haben wir seit Beginn des Schuljahres einen neuen Schwerpunkt auf das Roller- und Radfahrtraining gesetzt.
Dieses Konzept ist ein schuleigenes Konzept und setzt hier einen besonderen Schwerpunkt in der Verkehrs- und Mobilitätserziehung.

Voller Eifer und mit großem Erfolg trainieren jede Woche im Wechsel Schüler und Schülerinnen fast aller Jahrgangsstufen. Während die Jüngeren am Standort Veert ihre Sicherheit beim Rollerfahren üben und erste Verkehrsregeln kennenlernen, trainieren die Älteren das Radfahren im Geschicklichkeitsparcours. Hier werden im Schonraum auch Verkehrsregeln eingeübt.
Die Schüler und Schülerinnen der 4. und 6. Klassen, die sich intensiv auf die Fahrradprüfung mit der Polizei vorbereiten, fahren auch in Kleingruppen im Straßenverkehr rund um die Schule.

Besonders freuen wir uns darüber, dass einige jüngere und ältere Schüler und Schülerinnen in den letzten Wochen das Fahrradfahren ganz neu gelernt haben.