"Bauernhof AG" auf dem Bauernhof Maas

Ganzjähriges Projekt zur tiergestützten Pädagogik

© Gelderland-Schule

Im Schuljahr 2022/23 besuchen wöchentlich Schüllerinnen und Schüler im Rahmen der "Bauernhof AG" den Bauernhof Maas in Geldern-Vernum.

Die Schülerinnen und Schüler berichten:

"Jeden Dienstag fahren wir mit dem Bus zum Bauernhof Maas in Vernum. Dort werden wir schon freudig von vielen Tieren erwartet. Zunächst geht es zu den Kaninchen. Unsere Aufgabe ist es Futter, Wasser und frisches Stroh zu verteilen. Kuscheleinheiten dürfen hier natürlich nicht fehlen!

Weiter geht dann zu den Hühnern, wo besonders mutige Schülerinnen und Schüler die Tiere nicht nur auf den Arm nehmen, sondern auch mal auf den Kopf heben. Da gibt es einiges zu gackern!
Die zwei Ponys und das Fohlen werden am liebsten mit altem Brot aus der Hand gefüttert. Meli und Neli, die beiden Schafe, sind zwar sehr scheu, aber nach einigen Besuchen schafften wir es auch endlich die beiden zu füttern.

Ein besonderes Highlight ist für die Kinder das Reiten auf dem Pony Rosa, was sich mittlerweile alle trauen. Nachdem alle Tiere versorgt sind, gehen wir auf den Spielplatz vom Bauernhof Maas, wo wir gemeinsam zum Abschluzss immer viel Spaß haben."