Weihnachtsgruß der Schulleitung

Die Schulgemeinde geht in die Weihnachtsferien.

© pixabay.com

Liebe Schulgemeinde,

wir alle gehen nun in die wohlverdienten Weihnachtsferien.

Für uns ist dies ein Anlass nochmals das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Der letzte Winter stand noch ganz unter dem Einfluss der Coronapandemie. Maskenpflicht und Lollitests waren zwei der großen Herausforderungen für die Schulgemeinde. Wir sind dankbar für die großartige Unterstützung und den starken Zusammenhalt in dieser Zeit. Wir haben dies gemeinsam sehr gut gemeistert.

Umso erfreulicher ist es, dass diese Einschränkungen im Laufe des Jahres weiter zurückgenommen wurden und wir wieder in ein „normales Schulleben“ übergehen konnten.

Das Jahr war 2022 geprägt von vielen gemeinsamen Aktionen und Erlebnissen. Es wurden zahlreiche außerschulische Lernorte aufgesucht. Es gab ein Angebot zur Reittherapie, eine Bauernhof AG, wir erlebten mit Trixxit ein Sportfest der besonderen Art. Wir konnten das von uns selbst entwickelte Projekt „Reload“ an unserer Schule fest etablieren.

Ein Höhepunkt des Schuljahres 2021/22 war sicherlich die Entlassfeier, in der wir „unsere Großen“ mit wirklich guten Abschlüssen aus der Schule entlassen durften.
Im Sommer begrüßten wir 42 neue Schülerinnen und Schüler zum Schuljahr 2022/23 im Rahmen einer großen Einschulungsfeier. Auch das Kollegium ist weitergewachsen und wird auch in den kommenden Monaten weitere Unterstützung durch neue Lehrkräfte erfahren. Dies ist auch ein Beleg für die Attraktivität unserer Schule.

Besonders stolz waren und sind wir auf die Auszeichnung mit dem Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“. Die gesamte Schulgemeinde hat hierzu einen wichtigen Beitrag geleistet und diesen Preis mehr als verdient.

Mit dem Adventsbasar läuteten wir die vorweihnachtliche besinnliche Zeit ein und erlebten die Schule in einer tollen Atmosphäre.
Voller Vorfreude blicken wir nun auf das neue Jahr 2023, was sicherlich mit dem „Tag am Meer“ am 03.06.2023 nochmals einen ganz besonderen Höhepunkt erleben wird.

Unser Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern und Sorgeberechtigten, den zahlreichen Schulassistentinnen und Schulassistenten, dem engagierten OGS Team, unserer Schulsozialarbeiterin, den Kolleginnen und Kollegen sowie dem gesamten Team der Schulverwaltung.

Wir alle gemeinsam haben viel bewegt in 2022 und blicken voller Zuversicht auf das Jahr 2023.

Ihnen allen wünschen wir ein friedvolles und harmonisches Weihnachtsfest sowie alles erdenklich Gute für 2023!

Schöne Ferien!

M. Knops und A. Reulen