Projekt zur Sucht- und Drogenprävention

Kriminalhauptkommissarin Frau Leiting führt Präventionsprojekt durch

© Gelderland-Schule v.l.n.r. Frau KHK'in Leiting, Schulsozialarbeiterin Frau Gerads

Am 3. und 10. November 2022 gingen die derzeitigen 8 Klässler in den Austausch mit der Kriminalhauptkommissarin Frau Sabine Leiting, der Klassenleitung und der Schulsozialarbeiterin Frau Theresa Gerads. Das Thema: Legale und illegale Drogen.
Fragen zum Besitz und Konsum, sowie die Suchtentstehung und -ursachen wurden gemeinsam erörtert. Dabei stellte die Hauptkommissarin klar: „Ich bin nicht hier, um mit erhobenem Zeigefinger vor euch zu stehen, sondern euch für Gefahren zu sensibilisieren, euch mehr Wissen über aktuelle Gesetze an die Hand zulegen und euch zu erklären, worauf ihr euch einlasst, wenn ihr kauft oder konsumiert.“  Und dies am liebsten, bevor etwas passiert. Um den Schülerinnen und Schülern ein besseres Gefühl geben zu können, wie viel oder wenig Kontrolle man durch das Konsumieren von Drogen noch über sich und seinen Körper hat, brachte die Hauptkommissarin zwei Rauschbrillen mit. Diese schränken das Sehvermögen ein und geben einen realistischen Eindruck von einem Alkoholkonsum und einem illegalen Drogenkonsum. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren somit am eigenen Körper, wie sehr ihr Reaktionsvermögen und Einschätzung von Situationen beeinträchtigt wurden.

Insgesamt war Hauptkommissarin Frau Sabine Leiting in jeder Klasse 4 Unterrichtsstunden, in denen die Beteiligten auch über das aktuelle Jugendschutzgesetz, sowie die strafrechtlichen und sozialen Konsequenzen bei illegalem Konsum und/oder Besitz informiert wurden.

Suchtberatung: Falls Sie Hilfe und Fragen rund um das Thema Sucht und Möglichkeiten der Rehabilitation haben, steht Ihnen die Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V., Ostwall 20 in Geldern zur Verfügung. Eine Terminvereinbarung mit der Suchtberatung in Geldern ist telefonisch zu vereinbaren unter 02831 9130-800. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.diakonie-kkkleve.de