Suchtprävention an der Gelderland-Schule

Frau Kriminalhauptkommissarin Leiting zu Gast an der Gelderland-Schule

© Gelderland-Schule

„Bier und Wein darf ab 16 Jahren und Schnaps ab 18 Jahren getrunken werden. Zigaretten dürfen auch erst ab 18 Jahren gekauft und geraucht werden, genauso wie Shishas“. Das ist den meisten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsklassen 8 klar. Aber darf man zum Beispiel Shishas schon vor dem 18 Lebensjahr rauchen, wenn im Tabak kein Nikotin drin ist? Und wie sieht es mit dem Besitz und Konsum von E-Zigaretten aus?

Für diese und weitere Fragen rund um das Thema legale und illegale Drogen und deren Süchte wurde Frau Kriminalhauptkommissarin Sabine Leiting von unserer Schulsozialarbeiterin Theresa Gerads eingeladen. Am 29. und 30. März 2022 besuchte Frau Leiting die Gelderland-Schule und besprach gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die unterschiedlichsten legalen und illegalen Suchtmittel, sowie die Suchtentstehung und -ursachen. Frau Leiting möchte die jungen Menschen für Gefahren sensibilisieren, ihnen mehr Wissen über aktuelle Gesetze an die Hand legen und ihnen erklären, worauf sie sich einlassen beim Kauf und Konsum - am besten bevor etwas passiert. Dazu gehört auch die Heranwachsenden aufzuklären und den richtigen Umgang zum Beispiel mit Alkohol ihnen näher zu bringen. Hierzu brachte Frau Leiting zwei Rauschbrillen (Alkohol und Drogen) mit. Jeder durfte diese aufsetzen und verschiedene Aufgaben erfüllen wie zum Beispiel ein Fahrradschloss auf- und zuschließen. In den insgesamt 4 Schulstunden erfuhren alle Beteiligten außerdem mehr über das Jugendschutzgesetz, sowie die strafrechtlichen und sozialen Konsequenzen bei illegalem Konsum und/oder Besitz.

Nach einer positiven Resonanz von allen Beteiligten wurde bereits für die kommende Jahrgangsstufe 8 neue Termine mit Frau Leiting vereinbart.

Suchtberatung: Falls Sie Hilfe und Fragen rund um das Thema Sucht und Möglichkeiten der Rehabilitation haben, steht Ihnen die Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V., Ostwall 20 in Geldern zur Verfügung. Eine Terminvereinbarung mit der Suchtberatung in Geldern ist telefonisch zu vereinbaren unter 02831 9130-800. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.diakonie-kkkleve.de