Weihnachtsgruß der Schulleitung

© Gelderland-Schule

Liebe Schulgemeinde,

das Jahr 2020 geht nun zu Ende. Es war sicherlich das aufregendste und zugleich schwierigste Jahr für uns an der Gelderland-Schule.

Bei allen Schwierigkeiten, Problemen und ständig neuen Herausforderungen sind wir alle sicher und unbeschadet durch diese Zeit gekommen. Wir haben es verstanden aus den Problemen vor denen wir standen, Lösungen und neue Wege zu erarbeiten, von denen wir heute und auch in den kommenden Jahren profitieren werden.

Unser Dank gilt Ihnen allen, die Sie uns mit ihrem großen Vertrauen begegnet sind.

Es gab sicherlich schwere Entscheidungen, die manchmal nicht immer sofort nachzuvollziehen waren. Auch wir als Schulleitung mussten lernen mit der großen Verantwortung für die Gesundheit der Schulgemeinde und den schulrechtlichen Vorgaben umzugehen. Ermessenspielräume gewähren Freiheiten, gehen aber auch stets mit großer Verantwortung einher.

Rückblickend darf man sicherlich sagen, dass wir alle zufrieden sein können mit dem was wir erreicht und entschieden haben. Unser Weg durch die Pandemie war und ist ein guter Weg!

Unsere Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr gelernt, aufeinander Acht zu geben und mit hoher Verantwortung Ihren Beitrag zum Schutze der Gesundheit aller geleistet. Auch das bedarf eines besonderen Dankes! Die Kinder haben das toll gemacht!

Wir möchten dem gesamten Team (Verwaltung, Lehrkräfte, OGS-Team, Integrationshilfen, Therapeut:innen etc.)  der Gelderland-Schule danken, dass sie in diesen schwierigen Zeiten mit einem hohen Maß an Flexibilität und Zuverlässigkeit sich stets für unsere Schule und seine Schülerinnen und Schüler engagiert eingesetzt haben. Wir haben innerhalb weniger Monate tragfähige Lösungen für den Distanzunterricht entwickeln können, mit denen wir den Vergleich zu anderen Schulen nicht scheuen brauchen. Wir haben gelernt den Schulalltag mit effektiven Maßnahmen zur Wahrung des Infektionsschutzes zu meistern.

Die Digitalisierung unserer Arbeit an der Gelderland-Schule hat sich dank der Unterstützung unseres Schulträgers - dem Kreis Kleve - enorm entwickelt. SDUI wird auch in den kommenden Jahren unsere Kommunikationsplattform bleiben. Die letzten Monate haben uns gezeigt, wie wichtig eine funktionierende Kommunikation ist. Alle Kolleginnen und Kollegen haben nun einen Dienstlaptop und die Schule wurde umfassend mit iPads ausgestattet. Hier nochmals danke an das Kollegium, dass sich mit großem Engagement auf die neue Technik und die neue Art der Kommunikation eingelassen hat.

Hier werden wir im kommenden Jahr weitere Konzepte zum zielführenden Einsatz dieser Technik entwickeln.

Danke sagen möchten wir auch Ihnen, liebe Eltern und Sorgeberechtigte. Es war auch für uns als Eltern eine große Herausforderung, unsere Kinder Zuhause zu beschulen und Ihnen gleichzeitig ein Gefühl von Sicherheit in diesen schweren Zeiten zu geben. Sie haben sich alle für die Belange Ihrer Kinder hervorragend eingesetzt und mit uns gemeinsam diese komplizierte Zeit bestmöglich gestaltet. Wir wissen Ihr Engagement sehr zu schätzen und danken Ihnen dafür ausdrücklich!

Lassen Sie uns daran im nächsten Jahr anknüpfen.

Wir wissen nicht, wie die Schule ab dem 11.01.2021 laufen wird. Die Schulleitung wird die Ferien nutzen und verschiedene Modelle entwickeln. Wir rechnen damit, dass wir Sie am 07.01. oder 08.01.2021 informieren können, wie es ab dem 11.01.2021 weitergehen wird.

Bitte schauen Sie ab dem 05.01.2021 regelmäßig in SDUI, ob es aktuelle Informationen gibt.

Abschließend wünschen wir Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Übergang in ein glückliches und gesundes 2021!

Bleiben Sie alle gesund!

M. Knops und A. Reulen