Präventionsprojekt zum Umgang mit Digitalen Medien

Polizeihauptkommisar Stefan Hellwig informierte Schüler, Eltern und Interessierte über Gefahren im Umgang mit Digitalen Medien an der Gelderland-Schule.

© Gelderland-Schule I M. Knops

Das Smartphone, soziale Netzwerke, Chats, Facebook, WhatsApp und Co. sind aus dem Alltag unserer Kinder nicht mehr wegzudenken. Mit der intensiven Nutzung der Digitalen Medien sind allerdings auch Gefahren verbunden. So sinkt die Schwelle für Beleidigungen, Beschimpfungen und Bedrohungen. Durch die Digitalen Medien ist auch die Hemmschwelle zum Mobbing gesunken.

Koordiniert durch unsere Schulsozialarbeiterin, Anna Piskurek, nehmen unsere Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe im Rahmen der Präventionsarbeit an einem Projekt zur Aufklärung rund um das Thema Neue Medien teil. Das Projekt findet in Kooperation mit der Kriminalpräventionsstelle des Kreises Kleve statt. Kriminalhauptkommissar Stefan Hellwig zeigt den Schülerinnen und Schülern ausführlich und sehr lebenspraktisch die Möglichkeiten, Grenzen sowie Gefahren in der digitalisierten Welt auf.

Unser primäres Ziel ist ebenfalls, die Nachhaltigkeit und Wirkung des Projektes auch in den außerschulischen Lebensraum unserer Schülerschaft zu übertragen.

Aus diesem Anlass ist an das Projekt eine Informationsveranstaltung für alle Eltern und Sorgeberechtigten der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gekoppelt. Herr Hellwig vermittelt hier nützliche Informationen zu Mediennutzung sowie wertvolle Tipps, wie Eltern ihre Kinder vor Gefahren im Netz besser schützen können.

Dieser Informationsabend fand nun am 25. Januar 2018 in der Gelderland-Schule statt.

Das Angebot erfreut sich seitens der Schüler- und Lehrerschaft einer sehr positiven Resonanz, so dass wir das Projekt in unser Schulprogramm fest etabliert haben.