Gelderland-Schule verabschiedet Schulleiterin Doris Keuck

Nach 20 Schulleitungsjahren nahm die Schulgemeinde am letzten Schultag vor den Sommerferien Abschied.

Schulrat Dominik Feyen überreicht Schulleiterin Doris Keuck die Versetzungsurkunde in den Ruhestand. © Gelderland-Schule

Mit dem Ende des Schuljahres 2017/2018 ging nach über 20-jähriger Tätigkeit in Schulleitung die Leiterin der Gelderland-Schule (Förderzentrum des Kreises Kleve in Geldern), Doris Keuck, in den Ruhestand.

Dies nahmen die Schülerinnen und Schüler beider Standorte am letzten Schultag zum Anlass, in Feierstunden von ihr Abschied zu nehmen. Den Anfang machten die jüngsten Schülerinnen und Schüler am Teilstandort in Geldern-Veert. Sie überraschten Doris Keuck mit einigen musikalischen Programmpunkten. Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler am Hauptstandort am Haagschen Weg neben einem bunten und feierlichen Programm auch einen großen Luftballonwettbewerb für die scheidende Schulleiterin vorbereitet. Doris Keuck bedankte sich bei allen Schülerinnen und Schülern mit einem Eis zum Abschied.

Nach Ausgabe der Zeugnisse und Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler in die Sommerferien, hatte die Schulgemeinde zu einer Feierstunde in das katholische Pfarrheim geladen. Neben der Allgemeinen Vertreterin des Landrats, Zandra Boxnick, als Vertreterin des Schulträgers Kreis Kleve und Schulrat Dominik Feyen vom Schulamt für den Kreis Kleve, verabschiedete sich auch das Kollegium von ihrer beliebten und langjährigen Schulleiterin.

Mit mehr als 20 Jahren Tätigkeit in Schulleitung führte Doris Keuck zunächst bis zum Jahr 2015 die Franziskusschule. Im Jahre 2015 entstand dann mit der Fusion des Teilstandortes der Astrid-Lindgren-Schule in Geldern-Veert die Gelderland-Schule als Förderzentrum des Kreises Kleve im südlichen Kreisgebiet. Doris Keuck prägte diesen Fusionsprozess maßgeblich und trieb dabei die konzeptionelle Neuausrichtung des neuen Förderzentrums voran. Die stetig steigenden Schülerzahlen belegen dabei das große Vertrauen der Eltern und Kinder in die Gelderland-Schule.

Doris Keuck zeigte sich dankbar und sichtlich gerührt über die vielen Gratulationen und freute sich, dass die Gelderland-Schule sich zeitnah unter neuer Leitung weiterentwickeln und die hohe Akzeptanz der Schule durch Kontinuität in der Schulleitung gesichert wird. Die gesamte Schulgemeinde dankte Doris Keuck für ihr großes Engagement bis zum letzten Tag im Dienst der Schule und wünschte ihr von Herzen alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt.