Anmeldeverfahren der Gelderland-Schule

Der Weg zur Gelderland-Schule ist vielfältig. Wir geben Ihnen einen kurzen Überblick.

Voraussetzung

Voraussetzung zum Besuch der Gelderland-Schule ist ein von der Schulaufsicht festgestellter Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in einem der folgenden Förderschwerpunkte gem. §4 AO-SF:

• Lernen
  • Emotionale und soziale Entwicklung
  • Sprache

Einschulung

Zur Einschulung melden Sie zunächst Ihr Kind an einer Grundschule vor Ort an. Bei der Anmeldung stellen Sie dann nach Rücksprache mit der Schulleitung einen Antrag auf Eröffnung eines Verfahrens zur Feststellung des Bedarfes an sonderpädagogischer Unterstützung (AO-SF Verfahren).

Aufgrund der vorliegenden Berichte (SPZ, Therapeuten, Ärzte etc.) entscheidet die Schulaufsicht über die Eröffnung des Verfahrens.

Wird das Verfahren eröffnet, werden eine Lehrkraft für Sonderpädagogik und eine Lehrkraft der Grundschule ein pädagogisches Gutachten erstellen. Auf Basis dieses Gutachtens entscheidet wiederum die Schulaufsicht über den  Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung Ihres Kindes. Wenn Sie eine Einschulung an der Gelderland-Schule wünschen (Diagnose- und Förderklasse), geben Sie dies bitte sowohl beim Antrag auf Eröffnung des Verfahrens an der Grundschule, als auch im Elterngespräch im Rahmen der Gutachtenerstellung an.

Wechsel von einer anderen Schule an die Gelderland-Schule

Bei einem Wechsel von einer anderen Schule ist stets die aktuelle Schule Ihres Kindes Ihr erster Ansprechpartner. Wenn Sie gemeinsam mit der Klassenleitung und ggf. auch der Schulleitung der bisherigen Schule einen Wechsel zur Gelderland-Schule wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf (Ansprechpartner) und wir vereinbaren einen Beratungstermin.

Auch hier entscheidet dann die Schulaufsicht auf Basis eines Antrages zum Förderortwechsel. Aufnahmen an der Gelderland-Schule erfolgen dann in der Regel immer zu Schuljahresbeginn.

In Ausnahmefällen sind vorherige Probebeschulungen mit Zustimmung der Schulaufsicht möglich.

Wechsel von der Gelderland-Schule an eine andere Schule

Unser Ziel ist die Rückführung Ihres Kindes an eine allgemeine Schule. Sobald sich für Sie als Sorgeberechtigte und für uns als Schule Anhaltspunkte ergeben, die einen Schulwechsel möglich erscheinen lassen, leiten wir dies (meist über eine vorherige Probeschulung) in die Wege und beraten Sie bei der Schulwahl.

Zum Ende eines jeden Schuljahres verlassen uns ca. 10% (!) unserer Schülerinnen und Schüler an eine allgemeine Schule.

Herr Knops
E-Mail: Herr Knops